S/4HANA Migration ist bei Ihnen ein Gesprächsthema oder aktuell sogar im Gange? Rüsten Sie Ihre SAP® AddOns wie pZoll rechtzeitig auf. Vor dem Umstieg ist das neueste Update einzuspielen sowie einige Anpassungen durch das prodata Team durchzuführen. Kontaktieren Sie uns rechtzeitig um auf den Wechsel außenhandelstechnisch optimal vorbereitet zu sein.
SAP® AddOn pZoll in S/4 Migration miteinbeziehen
In der S/4HANA integrierten Basis-Komponente „International Trade“ geht man künftig den Weg komplett ohne Präferenz- und Zollabwicklung. Diese Funktionen offeriert SAP® lediglich in ihrer umfassenden Außenhandelslösung SAP® GTS (Global Trade Services). Daher hat SAP® einige Außenhandeldaten in S/4 verändert oder sogar entfernt, welche für eine korrekte Erstellung eines Zollbelegs durch pZoll notwendig sind. Beachten Sie bitte daher, dass Sie rechtzeitig mit prodata Kontakt aufnehmen, damit die notwendigen Anpassungen und Einstellungen durchgeführt werden können.
Wieso muss ich die aktuellste Version von pZoll einspielen?
Die neuesten Versionen unserer Lösungen für den Zoll und Außenhandel sind S/4HANA ready. Gewisse S/4 Funktionalitäten sind somit bereits in den aktuellen pZoll Versionen standardmäßig enthalten, die für weitere essentielle Adaptierungen erforderlich sind. Zuletzt mussten wir außerdem feststellen, dass beim Einsatz des neuesten S/4HANA Releases eine Kommunikation mit dem österreichischen Zollsystem e-zoll nicht mehr stattfinden kann. Das neueste Update von pZoll ermöglicht das wieder. Nehmen Sie bitte rechtzeitig Kontakt zum prodata Support-Team auf um die notwendigen Schritte für einen reibungslosen und korrekten Ablauf zu besprechen.
Greenfield oder Brownfield?
Die Menge an prodata Unterstützungsleistungen variert je nach Migrationsart. Für die Brownfield-Methode reichen zwischen zwei und vier Dienstleistungstagen. Bei einer Neuinstallation (Greenfield) ist ein komplettes Neueinführungsprojekt notwendig. Hier empfiehlt es sich Ihre Außenhandelsprozesse und Ziele neu zu definieren. Gerne beraten wir Sie bei einem unverbindlichen Beratungsgespräch, mit welchem Ausmaß an Workshops und Customizing-Einheiten zu rechnen ist.