FAQ
Antworten auf Ihre Fragen
Häufig gestellte Fragen zum Thema ACCS-Umstellung
Fragen aus der Zollabteilung
Ich möchte später auf ACCS umstellen. Ist eine Ausnahmegenehmigung möglich?
Es gibt keine Ausnahmegenehmigung. Der Umstieg auf ACCS findet für ganz Österreich zeitgleich statt.
Welche Aufgaben kommen auf die Zollabteilung im Zuge der ACCS Umstellung zu?
Anpassungen in den pZoll-Stammdaten, z.B. pflegen der neuen Vorschlagswerte, bzw. in den GTS Datenvorschlägen und Codelisten.
Einarbeiten in die neuen behördlichen Codelisten.
Testen Ihrer Zollfälle mit den neuen Prozessabläufen.
Hier genügt es nicht nur z.B. im Zollexport Rechnungen in den pZoll ACCS Exportbeleg zu übernehmen, sondern die Zollanmeldung muss auch an das ACCS Testsystem gesendet und bis zur Freigabe getestet werden. Die Prüfungen, Fehlercodes der EU sind völlig neu. Es ist daher empfehlenswert, sich damit vertraut zu machen.
Wann finden die Auslieferungen statt?
21. Oktober 2024
- Auslieferung von pZoll ACCS NCTS und AES Export (noch unvollständig) zunächst nur an pZoll NCTS-Kunden hat begonnen
- Auslieferung des ACCS Connectors für GTS, der NCTS5 und AES Export unterstützt, hat begonnen
8. November 2024
- Auslieferung der verbesserten Version von pZoll ACCS AES Export.
Wann findet der GoLive statt?
Die aktuellen GoLive-Termine finden Sie unter https://www.prodata.at/blog/news/ezoll-accs-2024/ |
Wer kann mir mit einer fachlichen Fehlermeldung helfen?
In der RollOut-Phase von ACCS
Fachliche und technische Auskünfte erhalten Sie bei den jeweiligen Postkörben des BMF
Postkorb Export: Post.UCC-Export@bmf.gv.at
Postkorb NCTS (Versandverfahren): Post.UCC-NCTS-5@bmf.gv.at
Ab GoLive ACCS
„First Level Helpdesk“ für fachliche und technische Auskünfte ist das “Triple C Austria”: +43 50 233 730
Wer hilft mir bei Problemen bei der Bedienung der Anwendung?
Der prodata Support steht Ihnen an österreichischen Werktagen zwischen 9 und 17 Uhr zur Verfügung.
Senden Sie uns am Besten eine E-Mail mit Fehlerbeschreibung und aussagekräftigen Screenshots an support@prodata.at!
Warum werden beim Überleiten der Rechnungen ins pZoll nicht mehr alle Daten wie vor der ACCS Umstellung übernommen?
Aufgrund des sehr engen Zeitplans der Behörde, können Anpassungen an den kundenspezifischen Datenübernahmeprogrammen nicht mehr vor dem GoLive erfolgen. Rechnen sie also damit, dass sie zu Beginn einen etwas höheren, manuellen Erfassungsaufwand beim Erstellen der Zollbelege haben.
Muss ich wirklich testen?
Das ACCS-System ist eine komplett neu entwickelte Software, sowohl auf Seiten von prodata als auch auf Seiten der Zollbehörde. Bitte testen Sie Ihre Geschäftsfälle so gründlich wie möglich, um spätere Probleme zu vermeiden. Sie können die Testfälle in Ihrem System bereits vorbereiten, bevor Sie die neue ACCS-Software von uns erhalten!
Sollten Sie beim Testen Fehler bei der Bedienung des Zollsystems (pZoll oder GTS) feststellen, melden Sie diese bitte umgehend an support@prodata.at!
Ab wann kann ich testen?
Wir beginnen mit der Auslieferung am 1.10.2024 und senden Ihnen bzw. Ihrer IT proaktiv E-Mails mit Download-Links für die Software und entsprechenden Anleitungen.
Sie können testen, sobald Ihre IT unsere Auslieferung in Ihr Testsystem eingespielt und die Kommunikation mit ACCS eingerichtet hat.
Bitte stimmen Sie sich mit Ihrer IT ab.
Was soll ich testen?
Derzeit liefern wir die Entwicklung für ACCS NCTS und ACCS AES aus.
D.h. wenn Sie z.B. die Eröffnung oder Beendigung eines Versandverfahrens (T1- oder T2-Versandschein) mit pZoll oder GTS in Österreich durchführen, müssen Sie die Eröffnung und/oder Beendigung eines Versandverfahrens testen.
Wenn Sie Ausfuhrzollanmeldungen mit pZoll oder GTS in Österreich durchführen, müssen Sie die Erstellung einer Ausfuhrzollanmeldung bis zur Freigabe gegen das Testsystem ACCS durchspielen. Idealerweise führen Sie alle weiteren Schritte wie “Antrag auf Ungültigkeitserklärung” durch oder beantragen bei Triple C eine behördliche Stornierung oder eine Austrittsbestätigung.
Kann ich mit produktiven Daten testen?
Nein. Für alle Felder, in denen offizielle behördliche Registriernummern (z.B. EORI, RIN, TIN, …) gemeldet werden, müssen die Daten der “Testfirmen” verwendet werden.
Zu finden sind die Testfirmen unter: https://www.bmf.gv.at/themen/zoll/ACCS/technische-informationen.html
Erhalten wir auch künftig NCTS Versandbegleitdokument (VBD) und/oder Ausfuhrbegleiddokument (ABD) als PDF-Datei vom Zollsystem der österreichischen Behörde?
Nein, das ACCS stellt keine PDF-Dokumente mehr zur Verfügung. Im UZK (Unionszollkodex) gelten ausschließlich Daten in elektronischer Form. Papierdokumente haben nur mehr Informationscharakter.
prodata / SAP erstellen eigene PDF-Dokumente, welche wie bisher ausgedruckt oder per E-Mail versendet werden können.
Fragen aus der IT-Abteilung (de)
Wann wird ausgeliefert?
21. Oktober 2024
- Auslieferung von pZoll ACCS NCTS und AES Export (noch unvollständig) zunächst nur an pZoll NCTS-Kunden hat begonnen
- Auslieferung des ACCS Connectors für GTS, der NCTS5 und AES Export unterstützt, hat begonnen
8. November 2024
- Auslieferung der verbesserten Version von pZoll ACCS AES Export.
Wann findet der GoLive statt?
Die aktuellen GoLive-Termine finden Sie unter https://www.prodata.at/blog/news/ezoll-accs-2024/ |
Welche Aufgaben kommen auf die IT- Abteilung im Zuge der ACCS Umstellung zu?
Aufgaben für die IT-Abteilung:
Zeitnahes einspielen der Transportaufträge über STMS für das pZoll-Update bzw. über SAINT/SPAM für GTS.
Anlegen von 2 neuen logischen Ports im SOAMANGER für das neue ACCS Webservice, und testen der neuen Konfiguration mittels Verbindungstest-Programm.
Nur für GTS-Systeme mit NCTS:
Einrichten der CME (Customs Message Exchange) Services im SOAMANGER.
Eventuelle Aktivierung neuer URLs für ausgehende Verbindungen in Ihrer Firewall (Host https://txm.portal.at bleibt gleich).
Anpassungen im Customizing auf dem Entwicklungssystem und Transport dieser Anpassungen via STMS ins Produktivsystem.
Befindet sich der Code in einem separaten Namespace?
Ja, in unserem Namensraum /PDO/.
Gibt es Stamm-/Transaktionsdaten, die durch die Anwendung geändert werden?
Abhängig von der aktuell installierten Version gibt es einige zusätzliche Transaktionen, die wichtigsten ändern sich nicht.
Ist eine Änderung der Netzwerkeinrichtung erforderlich (z. B. Firewall-Regeln)?
Es wird neue URL-Pfad-Präfixe für die WebServices geben, aber die Basisdomäne txm.portal.at wird sich nicht ändern.
Sind die übertragenen Daten verschlüsselt?
Ja (Ausgehende WebServices über HTTPS)
Gibt es eine Protokollierung, welche Daten übertragen wurden?
Ja, es gibt ein explizites Protokoll für Nachrichten, die vom/zum Behördensystem kommen und gehen, und es gibt alle SAP-Standardfunktionen wie ICM zur Überwachung von HTTPS- und WebService-Verbindungen.
Müssen wir irgendwelche Berechtigungen anpassen?
Nur für pZoll
Abhängig von der aktuell installierten Version müssen die Berechtigungsobjekte von lokalen Z-Objekten auf /PDO/PZ_01 und /PDO/LIB_1 geändert werden.
Allgemein
Gegebenenfalls kommen neue Transaktionscodes hinzu, die in den Berechtigungsrollen erweitert werden müssen. Hierüber werden wir mit der Auslieferung unserer Software gesondert informieren.
Gibt es eine Monitoring-Funktion oder Warnungen, um zu überprüfen, ob die Datenübertragung aus irgendeinem Grund fehlgeschlagen ist?
Nur für pZoll
Die Übertragung der Bewegungsdaten erfolgt in der Regel synchron zu den Benutzeraktionen. Fehlermeldungen werden daher direkt in der dafür vorgesehenen Kommunikationstransaktion „pZoll Workflow Monitor“ angezeigt.
Die Stammdaten werden in der Regel täglich über einen Hintergrundjob abgerufen und auftretende Fehler können per E-Mail versendet und in einem Fehlerprotokoll eingesehen werden.
Questions from the IT department (en)
When will the system roll-out take place?
21 October 2024
- Delivery of pZoll ACCS NCTS and AES Export (still incomplete) initially only to pZoll NCTS customers has started
- Delivery of the ACCS Connector for GTS, which supports NCTS5 and AES Export, has begun
8 November 2024
- Delivery of the improved version of pZoll ACCS AES Export.
When does the go-live take place?
You can find the current go-live dates at https://www.prodata.at/blog/news/ezoll-accs-2024/
What tasks will the IT department face in the course of the ACCS transition?
Tasks for the IT department:
- Timely import of the transport requests via STMS for the pZoll update (or via SAINT/SPAM for GTS).
- Create 2 new logical ports in SOAMANGER for the new ACCS web service and test the new configuration using the connection test programme.
- Only for GTS systems with NCTS:
Set up the CME (Customs Message Exchange) services in SOAMANGER.
- Only for GTS systems with NCTS:
- Possible activation of new URLs for outgoing connections in your firewall (host https://txm.portal.at remains the same).
- Adjustments in customising on the development system and transport of these adjustments to the production system via STMS.
Is the code placed in a separated namespace?
Yes, in our namespace /PDO/.
Is there any master/transactional data changed by the app?
Depending on the currently installed version, there are a few additional transactions, the important ones do not change.
Is there a change in network setup necessary (e.g. firewall rules)?
There will be new URL path prefixes for the WebServices, but the base domain txm.portal.at will not change.
Is the transferred data encrypted?
Yes (Outgoing WebServices over HTTPS)
Is any logging available which data has been transferred?
Yes, there is an explicit log for messages coming and going from/to the government system and there are all standard SAP functions like ICM for monitoring HTTPS and WebService connections.
Do we need to adjust any user/interface authorizations?
pZoll only
Depending on the currently installed version, the authorization objects must be changed from local Z objects to /PDO/PZ_01 and /PDO/LIB_1.
General information
There may be new transaction codes that need to be added to the authorisation roles. We will provide separate information on this when our software is delivered.
Is there any monitoring or alerting available to verify if data transfer failed for whatever reason?
pZoll only
Transaction data is usually transferred synchronously based on user actions. Error messages are therefore displayed directly in the “pZoll Workflow Monitor” communication transaction provided for this purpose.
Master data is usually retrieved daily via a background job and any errors that occur can be sent by e-mail and viewed in an error log.
Weitere Informationen
Das prodata-Team steht Ihnen gerne bei Fragen zu unseren Modulen und Lösungen zur Verfügung.
Wir möchten Sie jedoch darauf hinweisen, dass Sie bei zollspezifischen Fragen direkt die zuständige Abteilung
des BMF (Bundesministerium für Finanzen) kontaktieren können.