Die Daten der aktuellen Rollout-Pläne und GoLive-Termine finden Sie im Beitrag Updates – e-zoll auf ACCS Umstellung
zuletzt geändert am 14.10.2024
Neue GoLive-Termine für ACCS-Umstellung: Aufgrund von Verzögerungen und Anpassungen, die durch verspätete Informationen und intensive Gespräche mit dem BMF notwendig wurden, gelten neue GoLive-Termine für die ACCS-Umstellung. Lesen Sie, welche neuen Termine gelten und wie wir Ihnen weiterhin zur Seite stehen.
Neue GoLive-Termine für ACCS-Umstellung als Antwort auf „Runden Tisch“
Wir möchten Sie darüber informieren, dass das Bundesministerium für Finanzen (BMF) die GoLive-Termine für die Produktivsetzung von ACCS NCTS und ACCS AES geringfügig verschoben hat.
Im Austausch mit anderen österreichischen Zollsoftwareherstellern und zahlreichen Unterstützern aus der Wirtschaft haben wir einen Antrag auf Verschiebung der ACCS GoLive Termine gestellt. Hintergrund ist, dass wir bisher nur schleppend Informationen für die Implementierung erhalten haben und ACCS noch nicht vollständig ausgereift ist. Als Reaktion auf unser von der Wirtschaftskammer eingebrachtes Schreiben wurden wir zu einem „Runden Tisch“ am 19. August 2024 eingeladen. Dieser Austausch war sehr konstruktiv und ermöglichte allen Beteiligten, ihre Standpunkte darzulegen. Unser Hauptanliegen, dass sowohl uns als Softwareentwickler als auch unseren Kunden zu wenig Zeit für einen ordnungsgemäßen Rollout der neuen Software zur Verfügung steht, wurde ausführlich diskutiert.
Das BMF wies jedoch darauf hin, dass es strenge EU-weite Vorgaben gibt, die die Unterstützung des UZK durch die neuen Systeme bis zu festgelegten Terminen erfordern. Daher wurden folgende Go-Live-Termine festgelegt:
Neue Go-Live-Termine
- KW 48/2024 (voraussichtlich Sonntag, 1. Dezember 2024)
Go-Live ACCS NCTS (Versandverfahren) - KW 49/2024 (voraussichtlich Sonntag, 8. Dezember 2024)
Go-Live ACCS AES - April 2025
Go-Live AIS nationaler Import - Juni 2025
Go-Live AIS CCI Phase 2
aktualisiert am 19.09.2024
Ursprünglich war geplant, dass ACCS NCTS und AES bis Juli 2024 vollständig fertiggestellt und testbereit sind. Am „Runden Tisch“ wurden uns nun folgende Testversionen und Testzeiträume mitgeteilt:
Testversionen und Testzeiträume
Aktuell: ACCS 0.7.1:
NCTS: bereits viel umgesetzt aber noch nicht alles testbar
AES: noch kaum testbar, keine Testfälle vorhanden, Dokumentationen fehlen
15.09.2024 ACCS 0.8.x:
NCTS: Funktional fertig
AES: Soll weitgehend fertig sein (Dient auch als Schulungsumgebung für Zollbeamten)
NCTS und AES können nicht am selben Tag getestet werden
BMF stellt täglich abwechselnd Testmöglichkeit zur Verfügung
15.10.2024 ACCS 1.0.x:
Mit dieser Version soll AES und NCTS starten
aktualisiert am 19.09.2024
Wie Sie sehen, wird voraussichtlich ab dem 15. September 2024 eine weitgehend vollständige Testumgebung zur Verfügung stehen. Um nach dem Rollout von ACCS 0.8.x nochmals alle NCTS- und AES-Prozesse zu testen und die geänderten und neuen Prozesse in unsere Software zu implementieren, haben wir zwei Wochen für weitere Tests eingeplant.
Zeitplan Rollout prodata
21. Oktober 2024
Beginn der Auslieferung pZoll ACCS NCTS und AES Export
Beginn der Auslieferung ACCS Connector für GTS (mit NCTS5 und AES Export)
4. November 2024
Auslieferung pZoll ACCS AES Export
(Fallback-Termin falls wichtige Funktionen für die Ausfuhr nicht am 21.10.2024 fertig gestellt werden können)
aktualisiert am 14.10.2024
*Termine können sich je nach Bekanntgabe der Behörde ändern
Fazit
Wir sind bemüht, die Vorgaben der österreichischen Zollverwaltung und der EU so benutzerfreundlich wie möglich in unserer Software umzusetzen. Es wird jedoch nicht möglich sein, bis zum GoLive alle Funktionen zu 100% fertig zu stellen. Verbesserungen werden wir zeitnah nachliefern und in Form von Patches und Bugfixes zur Verfügung stellen.
Zusätzlich werden wir so bald wie möglich allgemeine und kostenlose Sammelschulungen für IT und Fachbereiche in Form von Online-Meetings anbieten, damit Sie sich optimal auf die neuen Systeme vorbereiten können.